Fragen und Antworten

Podcastliebe-Podcast-Erklärung

Lies hier die Fragen und Antworten zum Podcasten. Damit du weißt, wie du deinen Podcast mit uns erfolgreich starten kannst.

Lerne uns kennen!

Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit uns, damit wir gemeinsam sehen können, wie wir deinen Podcast zu Erfolg führen.

Angebot

Was kann ich bei euch in Auftrag geben? Wie könnt ihr mir helfen? Was könnt ihr mir abnehmen?

Als Podcast Expert:innen produzieren wir deinen Podcast. Gemeinsam mit dir erarbeiten wir dein Podcast Konzept, auf das du deinen Podcast für dein Unternehmen aufbaust.

Wir nehmen dir die technische Einrichtug des Podcasts ab und übernehmen die Postproduktion für deine Podcastepisoden. Bei uns bekommst du zudem auch die Erstellung der Shownotes sowie Upload und Veröffentlichung deiner Podcastepisoden. So kannst du dich auf die Aufnahme deiner Episode konzentrieren.

Gern unterstützen wir dich auch im Bereich Podcast Strategie, sodass du mit deinem Podcast noch mehr Hörer erreichst und beraten dich in der Vermarktung deines Podcasts.

Was ist dein Angebot?

Als deine Podcast Agentur produzieren wir deinen B2B-Podcast. Dabei erstellen wir gemeinsam mit dir dein grundlegendes Stategie Konzept für deinen Podcast. Wir richten deinen Podcast technisch ein, sodass er überall zu hören ist und produzieren fortlaufend deine Episoden inkl. Shownotes und Veröffentlichung. Damit dein Podcast auch wirklich mehr Hörer:innen gewinnt, coachen wir dich im Podcast Marketing.

Gibt es einen Starter Service?

Ja. Um deinen Podcast einzurichten, buchst du das Paket „Podcast Technik Setup (für Starter)„.

Gibt es eine Beratung für die perfekte Podcastaufnahme?

Selbstverständlich beraten wir dich gern, damit du lernst, richtig gute Aufnahmen zu machen.

Es ist unser Anliegen, dass dein Podcast eine sehr gute Audioqualität hat und dass auch der Inhalt qualitativ hochwertig ist.

Wie lange dauert es, bis mein Podcast live geht?

Wenn wir die gemeinsame Zusammenarbeit bei Null starten, dauert es etwa 4-6 Wochen, bis dein Podcast live geht. Selbstverständlich hängt es auch davon ab, wie viel Zeit du investieren kannst.

Ich spreche nicht gern vor Menschen. Passt ein Podcast trotzdem zu mir?

Beim Podcasten hört dir niemand live zu. Das ist gerade für introvertierte oder schüchterne Menschen ein großer Vorteil. Du kannst so oft du es möchtest aufnehmen, etwas abändern und deinen eigenen Stil finden. Hast du deinen Stil erstmal gefunden, gibt es dir immens viel Selbstvertrauen und du wirst sehen, dass deine Nervosität von ganz allein abnimmt. Beim Podcasten hast du zwar deinen Hörer bildlich vor dir, aber nicht live. Das nimmt ordentlich Lampenfieber.

Ich brauche keine Hilfe bei der Podcast Produktion. Ich schneide den Podcast erstmal selbst, entwickle selbst eine Strategie und versuche, ein gutes Podcast Marketing zu machen.

Mal ganz ehrlich: Wie weit bist du bisher gekommen, wenn du den Podcast komplett selbst produzierst? Hast du genug Zeit für dein Kerngeschäft, die Dinge, die dir wirklich Freude bereiten und zu denen wirklich du da sein musst? Podcasten ist ein Langzeitprojekt und das Leben kommt oft mal mit Überraschungen. Da willst du sicher nicht, dass deine Episode mal nicht pünktlich an den Start geht oder sogar ausfallen muss, oder? Mit einem Expertenteam passiert das nicht und wir sorgen auch dafür, dass sich dein Podcast stets weiterentwickelt. Wir verschreiben uns voll und ganz der Innovation und sind demnach auch mit deinem Podcast immer am Puls der Zeit.

Ich beauftrage einfach einen Freelancer, der mir den Podcast einrichtet, schneidet, die Strategie entwickelt und das Marketing macht. Ich brauche doch keine Agentur dazu!

Selbstverständlich kannst du mit einem Freelancer arbeiten, der sich auch im Bereich Podcast auskennt. Wir möchten dir an dieser Stelle sagen, welche Vorteile du in einer Zusammenarbeit mit uns als Agentur hast:

Bei Podcastliebe bekommst du den All-Inclusive Service: Podcast Einrichtung und Postproduktion, Entwicklung der Strategie und Aufsetzen des Marketings, Podcast Cover Gestaltung, Transkription, Audiogramme für Social Media, professionelle An- und Abmoderation deiner Podcastepisoden, Podcast-SEO. Unser Team besteht aus Experten für die jeweiligen Bereiche, die sich wirklich nur auf ihren Fachbereich fokussieren und sich stets weiterbilden.

Wir podcasten zudem selbst. Hanna hat in ihrer Laufbahn schon zwei Podcasts erfolgreich produziert. Daher kennen wir auch genau deine Seite und verstehen deine Herausforderungen in der Aufnahme bestens.

Alle Teammitglieder bei Podcastliebe verschreiben sich dem Podcasten voll und ganz und legen eine hohe Wertschätzung für unseren hochwertigen Podcast Service an den Tag.

Ist ein Podcast die richtige Lösung für mein Problem?

Du fragst dich, ob dein Podcast für dich die richtige Lösung für dein Problem ist? Du bist unsicher, ob dein Podcast dein Unternehmen wirklich voranbringt?

Diese Fragen solltest du unbedingt offen und ehrlich klären. Dazu empfehle ich dir das kostenfreie Podcast Assessment.

Es wird dir zeigen,  wo du genau jetzt mit deinem Podcast stehst und an welchen Stellschrauben du unbedingt drehen solltest, um deinen Podcast auf die Erfolgsbahn zu bringen!

Am Ende der Evaluation bekommst du eine E-Mail mit den Ergebnissen und kannst konkret sehen, welche Bereiche du als erstes angehen solltest.

Probiere es aus und mache jetzt das kostenfreie Podcast Assessment!

Unternehmen

Seit wann gibt es Podcastliebe?

2018 habe ich, Hanna, meinen ersten Podcast gestartet. Daraufhin bekam ich schnell Kundenaufträge von Unternehmer:innen, die ihren Podcast bei mir produzieren lassen wollten. Meine Kund:innen hatten neben der technischen Unterstützung auch Bedarf in Sachen Podcast Konzeption und Podcat Marketing. So wurde mir klar, dass ich mein Angebot größer aufziehen darf. Podcastliebe ist 2020 entstanden und feierte am 22.06.2020 zum ersten Mal Geburtstag. (Ja, jetzt darfst du kurz deinen Kalender rausholen und den Geburtstag eintragen. Danke!)

Wer hat Podcastliebe gegründet?

Ich war in Geschichte nie so gut. Aber die Geschichte meines Unternehmens kenne ich natürlich, denn ich habe sie selber geschrieben. Nur: Wer bin ich denn, fragst du dich vielleicht?

Mein Name ist Hanna Steingräber und ich habe 2020 Podcastliebe gegründet. Mehr über mich erzähle ich dir gern.

Wie bist du zum Podcasten gekommen? Warum machst du, was du machst?

Als ich beim Spaziergang um den See das Medium Podcast entdeckte, merkte ich sofort, dass man im Podcast einfach authentisch sein darf. Das gefiel mir direkt. Folglich identifizierten sich die Hörer mit mir und fragten Buchungen für Coachings an. Mir war klar: Hey, ein Podcast funktioniert super fürs eigene Business! So habe ich mich mit dem Podcasten auseinandergesetzt, alle möglichen Fehler gemacht (damit unsere Kunden sie nicht machen müssen) und helfe nun erfolgreichen Unternehmern dabei, ihre Zielgruppe mit Tiefgang und Transparenz über den eigenen Podcast zu erreichen.

Nach welchen Werten arbeitet ihr?

Podcastliebe gründet auf mehreren Werten, die wir sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aktiv leben. Mehr über nsere Werte und VIsion findest du hier.

Wie viele Menschen arbeiten bei Podcastliebe?

Wir haben ein stets wachsendes Team in den Bereichen Podcast Produktion, Podcast Cover Design und Podcast Moderation mit unserem Sprecher-Pool. Damit sind wir schon eine gute Klassengröße. 😉

Wie arbeitet ihr?

Podcastliebe ist zu 100% ortsunabhängig aufgebaut. Viele Teammitglieder lieben es, dass sie von überall aus arbeiten können. Wir genießen die Freiheit, Reisen mit Arbeiten zu verbinden.

Daher spielt es auch keine Rolle, wo auf dieser wunderbaren Welt du bist, wenn du mit uns zusammenarbeiten möchtest.

Hanna ist regelmäßig auch in Deutschland und wenn es passt, freut sie sich auf ein Offline-Treffen.

Wer ist in deinem Team?

Unser Team wächst stets.

Es besteht aus Podcast Produzenten, Grafikdesignern und professionellen Sprechern. Ich selbst bin für den Unternehmensaufbau und die Teamleitung verantwortlich.

Was macht dich besonders?

Wir fokussieren uns auf die produktion von B2B-Podcasts. Über Jahre haben wir klare Podcast Prozesser erarbeitet. Wir betreiben Podcast Marketing nach ethischen Prinzipien – mit dem Menschen im Mittelpunkt. Dein Erfolg ist auch unser Erfolg.

Zusammenarbeit

Wie kann ich mit dir zusammenarbeiten?

Wir bestehen darauf, dass wir uns vor der gemeinsamen Zusammenarbeit persönlich kennenlernen. 😀 Nur so können wir sehen, ob die Chemie stimmt und du bei uns deine Lösung findest.

Gern kannst du ein Kennenlerngespräch buchen und uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

Nach dem Kennenlerngespräch bekommst du ein Angebot, das aufzeigt, wie wir dich unterstützen können.

Sobald du dich für die Zusammenarbeit entscheidest, findet ein Onboarding via Zoom statt. In diesem Video Call besprechen wir alle Grundlagen für die Zusammenarbeit, wie Kommunikation, Logistik, Aufgabenbereiche (wer macht was?) und du kannst alle diene Fragen stellen.

Im Coaching arbeiten wir zusammen, du bekommst Aufgaben und kannst deine Experten mit Fragen löchern.

Die Postproduktion deines Podcasts übernehmen wir für dich, sodass du nur ins Mikro sprechen musst.

Für unsere Leistung bekommst du eine Rechnung. Bei fortlaufender Zusammenarbeit erhältst du eine monatliche Rechnung.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit in der Podcast Produktion ab?

Du nimmst deine Podcastepisode auf und legst die Datei in unseren gemeinsamen Google Drive Ordner ab. Wir erledigen die technsiche Nachbearbeitung und laden die fertige Episode zur Veröffentlichungszeit hoch. Details findest du hier.

Weitere von dir gebuchte Leistungen werden selbstverständlich auch erbracht.

Wenn du Fragen oder Wünsche hast, kannst du uns jederzeit per Mail kontaktieren.

Kann ich Podcastliebe auch langfristig in Anspruch nehmen?

Ein Podcast wirkt erst, wenn du ihn nachhaltig und langfristig bespielst. Daher sind unsere Angebote auf die Aspekte Nachhaltigkeit und Langfrsitigkeit ausgelegt.

Wie lange im Voraus muss die Aufnahme bei Podcastliebe sein?

Vorproduktion ist unheimlich wichtig beim Podcasten. Wir garantieren eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen. Das heißt, deine Episode muss spätestens 14 Tage vor Veröffentlichung in unserem gemeinsamen Ordner sein.

Was ist, wenn ich unzufrieden bin?

Uns ist es wichtig, dass du mit deinem Podcast glücklich bist. Gute Qualität ist das A und O beim Podcasten. Solltest du einmal nicht zufrieden sein, so kontaktiere uns gern. Wir finden sicher gemeinsam eine Lösung.

Kontakt

Kann ich euch kennenlernen, bevor ich buche?

Wir bestehen darauf, dass wir uns vor der gemeinsamen Zusammenarbeit persönlich kennenlernen. 😀 Nur so können wir sehen, ob die Chemie stimmt und du bei uns deine Lösung findest.

Gern kannst du ein Kennenlerngespräch buchen und uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

Ich möchte euch als freie:r Mitarbeiter:in unterstützen. Was kann ich tun?

Schreibe uns eine Mail an hallo@podcastliebe.net.

Ich habe weitere Fragen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann schicke uns gern eine E-Mail an hallo@podcastliebe.net.