Du willst Gast im Podcast sein? Dann ist diese Episode mit den Podcast Tipps genau richtig!

Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:

Podcastliebe Podcast Player Logo Apple Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Google Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Spotify

Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die kostenfreie Schritt für Schritt Anleitung für dein Podcast Konzept! 🎙🚀

*
 

Gast im Podcast sein: Was es wirklich bringt

Hol dir die 3 besten GRATIS Podcast Tools im Podcast Bundle.

Brauche ich einen eigenen Podcast oder reicht es, wenn ich Gast in anderen Podcasts bin?

Eine spannende Frage, der ich hier mal auf den Grund gehen will.

Zunächst einmal ist Gast im Podcast sein was anderes als einen eigenen Podcast haben.

Als Gast kannst du die Plattform des Podcasts nutzen, um deine Reichweite zu steigern und dich zu vernetzen. Je nachdem, wie groß und passend bzw. relevant die Reichweite ist, bringt dir der Gastauftritt entsprechende Vorteile.

Du bist allerdings auch abhängig vom Marketing, was der Podcast Host für deine Episode macht. Am Besten besprecht ihr die Konditionen vorm Interview.

Du musst zu 100% nach den Regeln des Podcast Hosts spielen. Einige Podcast Hosts senden die Fragen vorab zu, andere wiederum teilen sie vorab nicht. Hier ist deine Flexibilität gefragt.

Falsche Bescheidenheit ist noch ein wichtiger Punkt – gerade für introvertierte Menschen (wie mich ;)): Zu Gast ist man nicht zuhause und in der gewohnten Umgebung. Man nimmt sich als Gast eher zurück und es kann passieren, dass man sich weniger zeigt, als es möglich wäre. Hier hilft sicher die Übung und ggf. auch ein gutes Vorgespräch mit dem Podcast Host, um warm zu werden.

Dein eigener Podcast bietet dir dauerhaft direkten Draht zu deinen Hörer:innen, was für den Beziehungs- und Vertrauensaufbau unerlässlich ist. Denn diese benötigen Zeit und Regelmäßigkeit.

Das Fazit also: „Gast im Podcast sein“ ist nicht gleich „Eigenen Podcast haben“.

Beide Formen lassen sich aber perfekt kombinieren!

Wie machst du es? Hast du einen eigenen Podcast und bist regelmäßig zu Gast in anderen Podcasts?

Der Podcast zum Lesen

Hanna: [00:00:00] Reicht es, wenn ich Gast im Podcast bin? Eine super Frage. Brauche ich überhaupt einen eigenen Podcast oder reicht es, wenn ich Gast im Podcast bin? Ich will dem Ganzen mal auf den Grund gehen. Also zunächst mal. Ist es was anderes, wenn du Gast im Podcast bist als einen eigenen Podcast hast. Als Gast kannst du ja die Plattform von diesem Podcast nutzen, wo du eingeladen bist, um deine Reichweite zu steigern, dich zu vernetzen und deine Expertise zu zeigen. Und je nachdem, wie groß und auch passend relevant diese Reichweite ist, bringt dir der Gastauftritt sicher auch ein paar Vorteile. Du bist allerdings auch stark abhängig vom Marketing, was der Podcast Host für diese Episode macht. Deswegen solltest du immer die Konditionen dieses Marketings und viele andere Rahmenbedingungen natürlich auch vor dem Interview klären. Wenn du zu Gast bist bei jemand anderem im Interview, dann musst du zu 100 % nach deren Regeln spielen. Einige Podcasts host die senden die Fragen vorab zu. Andere teilen überhaupt nichts, was Fragen angeht. Also hier ist wirklich deine Flexibilität gefragt. Und wie? Ich finde es auch falsche Bescheidenheit. Ein weiterer wichtiger Punkt, denn gerade für introvertierte Menschen wie mich auch, ist das manchmal ein bisschen schwierig aus sich herauszukommen in einem Podcast Interview. Ja, wenn man zu Gast ist bei jemand anders, dann ist man nicht zu Hause. Dann benimmt man sich vielleicht ein bisschen anders. Man ist also nicht in dieser gewohnten Umgebung. Und die Gefahr besteht eben, dass man sich als Gast eher zurücknimmt. Und es kann dann passieren, dass man sich weniger zeigt mit seiner Persönlichkeit, mit seiner Expertise, als das überhaupt möglich wäre. Ja, sicherlich hilft hier Übung und auch ein gutes Vorgespräch mit dem Podcast.

 

Hanna: [00:01:52] Host kann helfen, wo man vielleicht das auch einfach anspricht und sagt Hey du, ich tendiere so ein bisschen dazu, mich zu sehr zurückzunehmen, lockt mich ein bisschen mehr aus der Reserve, dass ich wirklich ein bisschen warm werde mit dem Thema und auch das zeige, was ich drauf habe, denn das wäre mir ja wichtig. Und das ist ja für deine Hörerinnen auch wichtig, die sollen ja schließlich auch einen Mehrwert haben von der Folge. Dein Podcast wiederum hat ein ganz anderes Potenzial, denn er bietet dir dauerhaft wirklich direkten Draht zu deinen Hörerinnen. Das ist ja für den Beziehungsaufbau für den Vertrauensaufbau unerlässlich. Das brauchen wir auch so auf jeden Fall. Ja, und Beziehung braucht immer Zeit, egal welcher Art! Von daher Zeit musst du da investieren und auch Regelmäßigkeit, Zeit und Regelmäßigkeit zu investieren, wenn du Gast im Podcast bist, ist schwierig, weil du so einen Auftritt bekommst und das war’s dann ja. Deswegen hast du da diese Nachhaltigkeit im eigenen Podcast gegeben und die zielt darauf ab, einfach ein gutes, solides Vertrauensverhältnis mit deiner Zielgruppe aufzubauen. Kurzes Fazit also Gast im Podcast sein ist nicht gleich eigenen Podcasts haben. Beide Formen lassen sich aber perfekt kombinieren. Ja, wie machst du das eigentlich? Erzähl mir gerne mal, wie du das machst. Hast du einen eigenen Podcast? Bist du regelmäßig zu Gast in anderen Podcasts? Schreib mir das gern per Mail. Ich packe dir die Emailadresse gerne mal in die Shownotes. Hol dir die drei besten gratis Tools, um jetzt einen Podcast zu starten. Den Link dazu findest du in den Shownotes.

 

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Trage dich hier mit deiner E-Mailadresse ein und du bekommst 10 Tage lang täglich Input für deinen Podcast, sodass du erfolreich deinen eigenen Podcast starten kannst.

Plus wöchentlich bis monatlich Neuigkeiten aus der Podcastszene und spannende Podcast Ressourcen!

*
 
Podcast E-Mail Input Inna Marbach

📌 Teile und merke dir diese Pins auf Pinterest!

Podcast Hörerzahlen
Was ist ein Podcast?
Podcast Hörer

Willst du deinen Podcast erstellen lassen?

Dann nutze den Podcast Service von

Podcastliebe

_____

Full Service Podcast Agentur

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

Schlechte Podcast Rezension erhalten – was tun? | 115

Schlechte Podcast Rezension erhalten – was tun? | 115

Du hast eine schlechte Podcast Rezension erhalten? Dann ist diese Episode mit den Podcast Tipps genau richtig!Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die kostenfreie Schritt für Schritt Anleitung für dein...

Hanna Steingräber

Hanna Steingräber

_____

Hanna ist die Gründerin und Inhaberin von Podcastliebe, der Full Service Podcast Agentur für UnternehmerInnen, die eine wirkliche Message haben.

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

 

Hinweis zu unseren Affiliate Links

Mit * markierte Links sind unsere Weiterempfehlungen. Solltest du über einen unserer Weiterempfehlungslinks etwas erwerben, so bekommen wir eine Provision. Der Preis für dich bleibt unversändert. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte und Dienstleistungen weiter, deren Qualität uns überzeugt. Kontaktiere uns gern bei Fragen!

Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die Schritt für Schritt Anleitung für dein Podcast Konzept! 🎙🚀

*
 
Copyright © 2022 Podcastliebe