Du willst deine Mission vs Vision im Podcast rausfinden? Dann ist diese Episode mit den Podcast Tipps genau richtig!

Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:

Podcastliebe Podcast Player Logo Apple Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Google Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Spotify

Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die kostenfreie Schritt für Schritt Anleitung für dein Podcast Konzept! 🎙🚀

*
 

Mission vs Vision im Podcast: Wirkung erzielen

Dein Podcast braucht eine Mission und eine Vision! Was aber ist der Unterschied zwischen Mission und Vision und wie setze ich es im Podcast um? Und heißt es wirklich Mission vs Vision oder ergänzen sich beide nicht vielmehr?

Mission Statement und Vision Statement

Damit du am Ende auch für deinen Podcast die passende Mission und Vision hast, erläutere ich die wichtigen Faktoren am Beispiel von unserer Full Service Podcast Agentur Podcastliebe.

Podcast Wissen

📢ANKÜNDIGUNG – TRAGE DICH KOSTENFREI EIN!

Sei kostenfrei beim interaktiven monatlichen Hangout-Format „Podcast treffen mit Hanna“ dabei!

Unser Kurs für Podcaster:innen, die ihren Podcast starten wollen, beginnt bald. Trage dich hier ein, damit du als Erste:r davon erfährst. 

🎁 GRATIS FÜR DICH

„Warum Podcast machen“ Übersicht

👉 KENNST DU SCHON?

PMW 5 „Warum Podcast machen? Das Ziel mit deinem Podcast

PMW 10 „Unternehmenswerte definieren für deinen Podcast“

🙋‍♀️ FRAGE UNS

Hast du eine Frage zum Podcasten, die wir live im Podcast beantworten sollen? Dann sende sie uns zu: Per Audio oder per E-Mail.

💡 KOSTENFREIES PODCAST WISSEN

Kostenfreies Booklet

Kostenfreies Podcast Assessment

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Gratis Aufnahme Setup Checkliste

Podcast Blog

Podcast Glossar

🚀 PODCAST STARTEN

Du möchtest deinen Podcast starten bzw. produzieren lassen? Du brauchst eine passende Podcaststrategie und willst deinen Podcast erfolgreich vermarkten? Dann buche ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

🤗 VERNETZE DICH MIT UNS

LinkedIN

Pinterest

Der Podcast zum Lesen

Hanna: [00:00:05] Hallo und herzlich Willkommen zu Podcast Marketing wirkt. Wir zeigen dir, wie du als Unternehmerin mit deinem eigenen Podcast deine Message hörbar machst. Ich bin Hanna Steingrber, Gründerin und Inhaberin der Full Service Podcast Agentur Podcastliebe und wir entwickeln Podcast Strategien, übernehmen die Postproduktion und finden gemeinsam mit dir Wege deinen Podcast erfolgreich zu vermarkten. Das hier, was du gerade hörst, ist Episode neun Mission versus Vision im Podcast und wir wollen uns mal anschauen, warum dein Podcast überhaupt eine Mission braucht und auch eine Vision braucht. Dazu definiere ich einmal Was ist überhaupt eine Mission, was ist eine Vision? Und werde dann auch nochmal illustrieren, wie wir das am Beispiel von Podcastliebe unserer Full Service Podcast Agentur umgesetzt haben. Wenn du jetzt für dich deine Mission und Vision definieren möchtest, dann erstmal herzlichen Glückwunsch. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg, wenn du auch gerne die Welt zu einem besseren Ort machen möchtest. Denn genau dann brauchst du natürlich eine Mission und auch eine Vision für deinen Podcast. Noch mal gegebenenfalls einen Schritt zurück, falls du das Ziel mit deinem Podcast noch nicht kennst. Da hacke ich gerne viel drauf rum. Dann hör dir mal die Podcast Marketing wirkt Folge fünf an, denn da geht es genau um das Thema Zieldefinition. Wichtig ist nochmal zur Erinnerung, dass der Podcast immer auf dein Business einzahlt. Du soll das auf jeden Fall immer als erstes die Mission ausarbeiten und auf der Basis der Mission wird dann die Vision ausgearbeitet.

 

Hanna: [00:01:32] Später, wie gesagt, zeige ich dir hier einfach am Beispiel von Podcastliebe mal, wie wir das für uns gemacht haben. Und wichtig ist auch, dass für deinen Podcast die Mission und Vision sich mit deiner Unternehmens, Mission und Vision auch vertragen sollten, damit das Ganze ein rundes Bild abgibt. Eine Mission zeigt auf, welchen Zweck das Unternehmen überhaupt erfüllt. Also welchen positiven Beitrag leistet das Unternehmen für Kundinnen und auch für die Gesellschaft? Und der Unternehmenszweck bringt auch auf den Punkt, warum es überhaupt dieses Unternehmen gibt. Das wird da wirklich sehr, sehr deutlich. Du solltest eine Mission auf jeden Fall auch immer sehr offen definieren, weil die sonst natürlich die Handlungsmöglichkeiten von deinem Business unheimlich einschränkt. Und eine Mission gibt dir einfach auch diese Orientierung, die du brauchst, damit du weißt, wo du eigentlich auch hin möchtest, um dein deine Ziele zu erreichen. Auch ja. Also die Mission gibt dir auf jeden Fall Orientierung und du solltest dir auch ein paar Fragen stellen, wenn du deine Mission definierst. Und zwar ist es einmal Welchen Nutzen liefert überhaupt der Podcast? Was sind die Kernkompetenzen des Podcasts? Und auch Warum sind wir hier? Ja, vielleicht um die Umwelt zu schützen oder Menschen miteinander zu verbinden. Ist ja vollkommen egal, aber das muss auf jeden Fall klar werden in der Mission und zeitlich gesehen repräsentiert die Mission den aktuellen Zustand von deinem Podcast und zeigt auch noch mit auf, welchen gesellschaftlichen Nutzen eigentlich der Podcast überhaupt hat.

 

Hanna: [00:02:56] Ja, also du merkst schon, dass eine Mission auf jeden Fall sehr, sehr Richtung gebend richtungsweisend ist. Die Vision hingegen, die beschreibt dieses hohe Ziel in der Zukunft, was erreicht werden soll. Ja, also wenn du nachher deinen Mission Statement formuliert hast, dann baust du darauf aufbauend eben die Vision auf und drückst damit dann dieses langfristige Ziel aus, was lange in die Zukunft reicht, was diesen erstrebenswerten Zustand oder eben dass das Idealbild dann später auch beschreibt. Und mit lange in die Zukunft meine ich so was wie mehrere Jahre. Also da kannst du locker 5 bis 10 Jahre in die Zukunft einsetzen oder ansetzen, wenn du dir da deine Vision überlegst. Bei der Vision ist es wichtig zu verstehen, dass da die Inspiration auf jeden Fall im Vordergrund steht. Und Fragen, die du dir stellen kannst, sind so Dinge wie Wofür steht überhaupt mein Podcast? Wo möchte der Podcast überhaupt hin in Zukunft? Und wie setzt er das auch um mit dem Podcast, dass er dahin kommt? Das ganze bezieht sich in gewisser Weise auch auf eine Aufgabe, die man sich einfach gibt in der Welt. Mit Beantwortung dieser Fragen gibst du dann wirklich auch Auskunft über diesen gewünschten zukünftigen Zustand von deinem Podcast. Dein Podcast wird natürlich mit der Zeit wachsen, sich weiterentwickeln, du wirst Ziele erreichen und dir neue setzen.

 

Hanna: [00:04:11] Und deswegen solltest du deine Vision bei Bedarf auf jeden Fall auch immer anpassen, damit du weiterhin auch deinen Weg reflektieren kannst, den du gehen willst. Wenn du jetzt wirklich in die Praxis gehst, um deine Mission und Vision zu definieren, dann formuliere mal erstmal deine Mission und auch deine Vision in einem Statement in einem Satz. Das klingt jetzt wirklich wie eine riesen Challenge. Wie es nachher zwei sind, ist auch fein, aber es ist auf jeden Fall nicht seitenlang ein Pamphlet, sondern ist es wirklich kurz und knackig beschrieben, was deine Mission und was deine Vision ist. Wenn du ein Team hast, dann bezieh auf jeden Fall die Leute auch mit ein, weil die auf jeden Fall auch noch mal denke ich sehr wichtig sind. Du kannst auch deine Kundinnen mal fragen, wenn du da vertraute Kundinnen hast, mit denen du dich vielleicht über Mission und Vision ein bisschen austauschen magst. Wichtig ist, dass, wenn du Mission und Vision definierst, dass du Dopplungen vermeidest, dass. Schnell mal! Hab lieber im Kopf, dass du ein gelungenes Zusammenspiel erreichen möchtest von Mission und Vision. Und am Ende ist es so, dass eben beide, Mission und Vision ein ja, eine Richtung vorgeben, in die du laufen möchtest. Mit deinem Podcast in diesem Fall. Und achte auch drauf, dass möglich, Mission und Vision für dich motivierend sind, inspirierend sind und auch emotional sind.

 

Hanna: [00:05:24] Denn nur so wirst du auch weiterhin ja wirklich den Weg mit Mission und Vision gehen. Bevor ich dir jetzt mal am Beispiel von Podcastliebe zeige, wie wir Mission und Vision umgesetzt haben, abonniere doch schnell mal diesen Podcast, falls er dir gefällt, damit du auch keine neuen Episoden verpasst. Bei Podcastliebe ist unsere Mission hast du wahrscheinlich auch schon mal in diesem Podcast gehört oder auf der Webseite gelesen. Wir machen die Message von Unternehmerinnen hörbar kurz und knackig, also kurz und knackig. Ich gehöre nicht zur Mission, sondern es ist kurz und knackig formuliert, wollte ich sagen. Und die Vision ist bei uns. Dadurch, dass wir die Message von Unternehmerinnen hörbar machen, helfen wir Menschen in aller Welt, ein in vielerlei Hinsicht besseres Leben zu führen. Wir inspirieren sie und geben Antworten auf ihre Fragen. Das ist das, was wir machen. Auch wieder kurz und knackig. Ja, wenn du dann selber für dich, deinen Podcast, eben deine Mission und Vision auch definiert hast, dann kannst du daraus deine Werte ableiten. Das ist auch unheimlich wichtig, eine werte Grundlage für deinen Podcast zu finden und wie das geht, das besprechen wir in der Podcast Marketing wirkt Folge zehn, die solltest du dir dann auf jeden Fall auch mal anhören, wenn sie dann draußen ist. Bevor ich jetzt noch mal für uns zusammenfasse, was wir heute in dieser Episode gelernt haben Über Mission und Vision wollte ich dir gerne kurz erzählen, dass unser Onlinekurs bald rauskommt.

 

Hanna: [00:06:50] Wir haben es gerade Sommer 20 21 und es wird bald einen Onlinekurs geben, mit dem du selber im Selbst Lern Modus eben deine Podcast Strategie, dein ganzes Konzept aufbauen kannst. Und wenn du dich dafür interessierst, dann trage ich auf jeden Fall mit deiner Emailadresse mal in die Warteliste ein. Du findest den Link in den Shownotes. Also wir haben jetzt heute gelernt, dass Mission und Vision unterschiedlich sind, sich aber gegenseitig gut ergänzen und dass dein Podcast auch beides braucht eine Mission und auch eine Vision. Die Mission gibt den Zweck von deinem Podcast wieder, sollte richtungsweisend sein und zeigt auch auf, welcher positiver Beitrag überhaupt in der Welt geleistet wird. Und die Vision auf der anderen Seite sollte eben sehr inspirierend sein und mal das große Ziel in der Zukunft aus. Lass unbedingt auch Emotionalität in Mission und Vision zu und binde dein Team mit ein in die Ausgestaltung von Mission und Vision. Jetzt wünsche ich dir ganz viel Erfolg dabei, deine Mission und Vision zu definieren. Und ja, schau auf jeden Fall jetzt unbedingt auch noch in die Shownotes für weitere spannende Podcast Ressourcen. Und ganz wichtig mach deine Message hörbar. Mein Name ist Hannah Steingrber und das war die Episode neun vom Podcast Podcast Marketing wirkt mit dem Titel Mission versus Vision im Podcast. Bis bald in einer der nächsten oder vorigen Episoden. Mach’s gut. Tschüss.

 

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Trage dich hier mit deiner E-Mailadresse ein und du bekommst 10 Tage lang täglich Input für deinen Podcast, sodass du erfolreich deinen eigenen Podcast starten kannst.

Plus wöchentlich bis monatlich Neuigkeiten aus der Podcastszene und spannende Podcast Ressourcen!

*
 
Podcast E-Mail Input Inna Marbach

📌 Teile und merke dir diese Pins auf Pinterest!

Podcast Hörerzahlen
Was ist ein Podcast?
Podcast Hörer

Willst du deinen Podcast erstellen lassen?

Dann nutze den Podcast Service von

Podcastliebe

_____

Full Service Podcast Agentur

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

2 Do’s und 2 Don’t’s als Podcaster:in – Teil 1 | 121

2 Do’s und 2 Don’t’s als Podcaster:in – Teil 1 | 121

Konzipiere eine Podcast Strategie, um deinem Podcast eine Richtung und ein Ziel zu geben. Damit bist du anderen um Meilen voraus und weißt, wo du hin willst.Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die...

Hanna Steingräber

Hanna Steingräber

_____

Hanna ist die Gründerin und Inhaberin von Podcastliebe, der Full Service Podcast Agentur für UnternehmerInnen, die eine wirkliche Message haben.

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

 

Hinweis zu unseren Affiliate Links

Mit * markierte Links sind unsere Weiterempfehlungen. Solltest du über einen unserer Weiterempfehlungslinks etwas erwerben, so bekommen wir eine Provision. Der Preis für dich bleibt unversändert. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte und Dienstleistungen weiter, deren Qualität uns überzeugt. Kontaktiere uns gern bei Fragen!