Du willst deinen Podcast zu zweit aufnehmen? Dann ist diese Episode mit den Podcast Tipps für deine Podcast Aufnahme zu zweit genau richtig!

Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:

Podcastliebe Podcast Player Logo Apple Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Google Podcasts
Podcastliebe Podcast Player Logo Spotify

Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die kostenfreie Schritt für Schritt Anleitung für dein Podcast Konzept! 🎙🚀

*
 

Podcast zu zweit aufnehmen: Profi Tipps

Hol dir die 3 besten GRATIS Podcast Tools im Podcast Bundle.

Hier erfährst du, wie du deinen Podcast zu zweit aufnehmen kannst. Gerade bei remote Interviews passiert es oft, dass man nur auf der einen Seite aufzeichnet. Wenn man dann zusätzlich kein gescheites Aufnahmeprogramm wie zencastr oder Squadcast nutzt, sind Hopfen und Malz verloren.

Audioqualität wird im Podcast groß geschrieben. Wir haben nur den Ton zur Kommunikation und das Ohr verzeiht wenig.

Von daher: Zeichne immer jede Spur (deine und die deines Gesprächspartners) lokal mit auf. Auch wenn du eine gute Aufnahmesoftware nutzt, lass deinen Gast im Hintergrund per Audacity oder Garageband als Backup seine Spur mit aufzeichnen und dir dann zukommen. Deine Spur zeichnest du auf deinem PC oder Laptop natürlich auch lokal mit auf.

Im schlimmsten Falle, falls es beim Aufnahmeprogramm einen Fehler gibt, könnt ihr dann diese lokalen Spuren nutzen.

Tool Liste:

Aufnahmesoftware zencastr
Aufnahmesoftware Squadcast
Audacity
Garageband (nur Mac)

Der Podcast zum Lesen

Hanna: [00:00:00] Podcasts zu zweit aufnehmen. So gelingt es. Gerade bei Remote Interviews passiert es oft, dass man auf der einen Seite nur aufzeichnet und wenn man dann zusätzlich auch kein gescheites Aufnahmeprogramm wie zum Beispiel Scott Cast oder seinen Caster nutzt, dann sind einfach Hopfen und Malz verloren. Wichtig ist, dass du die Audioqualität in deinem Podcast groß schreibst, denn wir haben ja nur den Ton zur Kommunikation und das Ohr verzeiht einfach sehr, sehr wenig. Von daher kann ich dir empfehlen, dass du immer jede Spur, die von dir und von deinen Gesprächspartnern lokal mit aufzeichnen ist. Auch wenn du eine gute Aufnahme Software nutzt, ist es immer besser, wenn du den Gast im Hintergrund einfach per oder SETI oder Garage Band als Backup noch mal seine Spur mit aufzeichnen lässt. Und er oder sie kann dir dann diese Spur eben einfach zukommen lassen. Deine eigene Spur zeichnest du natürlich bei dir auf dem PC oder Laptop auch noch mal lokal mit auf. Und im schlimmsten Falle ja, falls es bei dem Aufnahmeprogramm irgendwie einen Fehler gibt, dann könnt ihr eben diese lokalen Spuren nutzen. Ich verlinke dir alle Tools, die ich gerade erwähnt habe, gerne in den Shownotes, damit du das nachschauen kannst und dann auch nutzen kannst. Hol dir die drei besten gratis Tools, um jetzt deinen Podcast zu starten. Den Link dazu findest du in den Shownotes.

 

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Trage dich hier mit deiner E-Mailadresse ein und du bekommst 10 Tage lang täglich Input für deinen Podcast, sodass du erfolreich deinen eigenen Podcast starten kannst.

Plus wöchentlich bis monatlich Neuigkeiten aus der Podcastszene und spannende Podcast Ressourcen!

*
 
Podcast E-Mail Input Inna Marbach

📌 Teile und merke dir diese Pins auf Pinterest!

Podcast Hörerzahlen
Was ist ein Podcast?
Podcast Hörer

Willst du deinen Podcast erstellen lassen?

Dann nutze den Podcast Service von

Podcastliebe

_____

Full Service Podcast Agentur

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

2 Do’s und 2 Don’t’s als Podcaster:in – Teil 1 | 121

2 Do’s und 2 Don’t’s als Podcaster:in – Teil 1 | 121

Konzipiere eine Podcast Strategie, um deinem Podcast eine Richtung und ein Ziel zu geben. Damit bist du anderen um Meilen voraus und weißt, wo du hin willst.Abonniere den Podcast hier in deinem Lieblingsplayer:Trage dich hier ein und erhalte 24 Tage lang die...

Hanna Steingräber

Hanna Steingräber

_____

Hanna ist die Gründerin und Inhaberin von Podcastliebe, der Full Service Podcast Agentur für UnternehmerInnen, die eine wirkliche Message haben.

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

 

Hinweis zu unseren Affiliate Links

Mit * markierte Links sind unsere Weiterempfehlungen. Solltest du über einen unserer Weiterempfehlungslinks etwas erwerben, so bekommen wir eine Provision. Der Preis für dich bleibt unversändert. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte und Dienstleistungen weiter, deren Qualität uns überzeugt. Kontaktiere uns gern bei Fragen!