So findest du das beste Podcast Mikrofon

Dein Podcast Konzept steht und nun suchst du nach dem passenden Podcast Mikrofon. Damit dir die Suche leicht fällt, teilen wir hier unsere Mikrofon für Podcast Empfehlungen. 1 Guide – 1 Lösung. So hältst du in Kürze schon dein Mikrofon in der Hand und kannst mit deinen Aufnahmen loslegen.

Podcastliebe-Podcast-Mikrofon

Jede Stimme ist einzigartig

Ich habe es selbst erfahren, dass jede Stimme ein Unikat ist. Ganze zwei Jahre nach dem Tod meines Vaters wurde ich an seine Stimme erinnert, als ich kurz mit seinem Bruder sprach. Beide Stimmen sind sich ähnlich – aber eben auf ihre Weise einzigartig. Was damals ein krasser Schock war, hilft mir heute sehr dabei als Podcast Coach die hilfreichen und richtigen Ratschläge zu geben.

Auch du hast eine einzigartige Stimme und wirst für dich ggf. einige Mikrofone ausprobieren müssen, um das Podcast Mikrofon zu finden, das dir persönlich am meisten zusagt. Von professioneller Seite sind unsere Mikrofon Empfehlungen alle qualitativ hochwertig und fürs Podcasten geeignet. Um einige Mikrofone kennen zu lernen, empfehlen wir dir, eine kleine Auswahl zu bestellen und die Podcast Mikrofone für dich zu testen. Am Ende behältst du das Mikrofon, mit dem du glücklich bist.

Achte auf gute Audioqualität beim Mikrofon für Podcast

Mit der rasanten Zunahme an Podcasts auf dem Markt ist eine gute Audioqualität die absolute Grundlage für deinen Podcast. Einfach ins Smartphone sprechen funktioniert nicht mehr. Hinzu kommt, dass das Ohr wenig verzeiht. Im schlimmsten Falle verlierst du bei schlechter Audioqualität Hörer:innen. Und das wollen wir vermeiden.

Es ist allerdings auch nicht allzu schwer, für eine gute Klangqualität zu sorgen. Mit unseren Tipps zum Mikrofon für Podcast findest du dein passendes Mikrofon, das dir einen hochwertigen Sound liefert.

Stelle dir diese 7 Fragen vorm Kauf deines Podcast Mikrofons

Damit für dich das beste Mikrofon für Podcast findest, solltest du dir folgende Fragen stellen. Dieser Artikel wird dir helfen, Antworten zu finden.

  • Handelt es sich um einen Audio- oder Video-Podcast?
  • Wie viele Stimmen treten im Podcast auf?
  • An welches Gerät möchte ich mein Mikrofon anschließen?
  • Habe ich Hintergrundgeräusche, die herausgefiltert werden müssen?
  • Wie nah werde ich am Mikrofon sitzen?
  • Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?
  • Wie groß ist mein Budget?

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Trage dich hier mit deiner E-Mailadresse ein und du bekommst 10 Tage lang täglich Input für deinen Podcast, sodass du erfolreich deinen eigenen Podcast starten kannst.

Plus wöchentlich bis monatlich Neuigkeiten aus der Podcastszene und spannende Podcast Ressourcen!

Ich stimme der Datenschutzerklärung (zu finden unter https://podcastliebe.net/datenschutz) zu. 

Podcast E-Mail Input Inna Marbach
Podcastliebe Newsletter Beispiel

Dynamisches Mikrofon vs. Kondensatormikrofon – welches ist das beste Podcast Mikrofon?

Das dynamische Podcast Mikrofon

Viele Podcaster:innen verwenden ein dynamisches Mikrofon. Vom Klang her sind sie weicher und angenehmer sowie weniger empfindlich. Sie kaschieren Raumhall und Hintergrundgeräusche und sind daher für den Einsatz im Homestudio gut geeignet. Eine Aufnahme mit mehreren Personen in deinem Raum gelingt mit einem dynamischen Podcast Mikrofon optimal.

Das Kondensatormikrofon

Das Kondensatormikrofon bietet dir einen warmen und intensiven Klang, was mehr Stimmdetails aufzeichnet. Es nimmt durch diese Empfindlichkeit auch relativ viele Umgebungsgeräusche auf. Daher eignet es sich am Besten für Solo-Podcaster:innen im Tonstudio. Um Vibrationen und Störgeräusche zu vermeiden, wird das Kondensatormikrofon in einer Mikrofonspinne aufgehängt.

Podcastliebe-Podcast-Mikrofon-finden

Mikrofon für Podcast anhand dieser professionellen Kriterien auswählen

Nun gehen wir auf die wichtigen Kriterien ein, auf die du dein Podcast Mikrofon untersuchen solltest. Später gibt es auch noch konkrete Podcast Mikrofon Empfehlungen von uns. Wenn du dich selber auf die Suche nach einem Mikrofon für Podcast machen möchtest, dann behalte die folgenden Podcast Mikrofon Kriterien im Blick. Eine gute Adresse für den Erwerb von Podcast Mikrofon und Zubehör ist das Musikhaus Thomann*.

Richtcharakteristik beim Podcast Mikrofon

Die Richtcharakteristik oder der Einstrahlbereich definiert, aus welcher Richtung das Mikrofon besonders empfindlich aufnimmt und aus welchen Winkeln Klänge gedämpft bzw. ausgeblendet werden.

Es gibt die Kugel, die aus allen Richtungen Ton aufnimmt. Das ist fürs Podcasten nicht sinnvoll, da wir ja nur unsere Stimme und keine Umgebungsgeräusche aufzeichnen wollen.

Vielleicht hast du schon mal Mikrofone gesehen, die auf einer Videokamera angebracht sind. Solche Mikrofone sind Richtmikrofone, die den Schall nur frontal aufnehmen. Fürs Podcasten eignen sie sich eher nicht.

Die Nieren-Richtcharakteristik ist für dich als Podcaster:in ideal, denn hier wird der Schall frontal und etwas seitlich, aber kaum bis gar nicht von hinten aufgenommen. So filterst du Umgebungsgeräusche, die hinter dem Mikrofon stattfinden gut heraus. Podcast Mikrofone mit einer „breiten Niere“ sorgen zudem dafür, dass der*die Podcaster:in sich vorm Mikrofon etwas bewegen kann. Es gibt auch die Super- oder Hyper-Niere, die den Schall frontal, nicht seitlich, dafür aber etwas von hinten aufnimmt. Letztlich kannst du als Podcaster:in diesen Unterschied zur klassischen Niere vernachlässigen.

Eine Sonderform ist die Acht mit bidirektionaler Richtcharakteristik. Es kann für eine Aufnahme zu zweit in einem Raum gut funktionieren.

Du kannst dir also merken, dass du ein Podcast Mikrofon mit Nieren-Charakteristik brauchst.

Frequenzumfang beim Mikrofon für Podcast

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme ist nicht allzu umfangreich. Daher muss dein Podcast Mikrofon hier keinen übermäßig großen Frequenzrahmen mitbringen. Ein Spektrum von 40 bis 18.000 Hz genügt hier schon.

Manche Mikrofone heben stimmtypische Frequenzbereiche, wie zum Beispiel die Mitten um 3kHz hervor.

Wenn du in deiner Aufnahme eine voluminöse und bassige Stimme haben willst, solltest du beim Kauf auf den Nahbesprechungseffekt achten.

Wichtig ist zu verstehen, dass die Kondensatormikrofone den dynamischen Mikrofonen in den oberen und unteren Stimmlagen oft überlegen sind.

Kleinmembran oder Großmembran beim Podcast Mikrofon?

Mikrofone mit kleiner Membran haben einen neutraleren Klang. Großmembranmikrofone brauchen eine geringere Vorverstärkung, sind empfindlicher und verfügen über einen satten, vollen Klang.

Eigenrauschen

Achte darauf, dass dein Podcast Mikrofon wenig Eigenrauschen hat, damit du mehr Möglichkeiten in der Postproduktion hast.

Podcast Mikrofon Anschluss wählen

Du kannst dich zwischen einem USB- oder XLR-Anschluss entscheiden. Der Unterschied besteht im Kabel und im Ausgang.

Für Podcast-Einsteiger:innen und Podcaster:innen, die viel unterwegs din, gibt es heutzutage viele Mikrofone auf dem Markt, die über einen USB-Anschluss verfügen. So steckst du dein Podcast Mikrofon einfach in den PC oder Laptop und startest deine Aufnahme, ohne weitere Ausrüstung zu benötigen. Praktisch bei einem USB-Anschluss ist, dass bei Kondensatortechnik die notwendige Phantomspeisung übers USB-Kabel kommt.

Um einen XLR-Anschluss nutzen zu können, benötigst du eine Schnittstelle, z.B. ein Audio Interface, welches du über USB an den Rechner verbinden kannst. Es gibt auch Klinken- oder Miniklinkenstecker, bei denen der Ton ohne Interface direkt über die Soundkarte des PCs geht. Eventuell brauchst du hier Kupplungen oder USB-Adapter. Die Verbindung über XLR gestaltet sich in der Umsetzung komplizierter und du brauchst zusätzliche Geräte. Allerdings bietet XLR eine noch bessere Tonqualität durch eine gleichmäßige und störgeräuscharmere Übertragung. Du kannst über XLR mehr als ein Podcast Mikrofon anschließen. Für ein XLR Setup fallen höhere Kosten an. Der Anschluss per USB reicht für den Start auf jeden Fall gut aus.

Alleine oder im Team Podcast aufnehmen

Wenn du deine Episode alleine aufnimmst, kannst du einfach in den Mikrofon sprechen, das über USB mit dem PC verbunden ist.

Für die Aufnahme mit mehreren Personen in einem Raum bietet sich ein Audio Interface an, an das ihr die Mikrofone per XLR anschließt. Oder aber ihr probiert es bei Interviewaufnahmen per USB-Anschluss damit, dass jeder sein Mikrofon in den eigenen Laptop steckt und dort die Aufnahmen generiert.

Mobil Podcast aufnehmen

Wenn du unterwegs bist und z.B. Interviews führst, kannst du das Zoom H-2n* ausprobieren. Es ist leicht zu transportieren und kommt mit integrierter Aufnahmetechnik.

Wenn du mehrere Personen z.B. in einer Panel Diskussion aufnehmen willst, kannst du das Zoom H6* mit mehreren XLR-Anschlüssen nehmen.

Bitte nicht machen!

Zwei Dinge, die ich immer wieder höre, aber die leider keine gute Lösungen sind, möchte ich hier kurz mit dir teilen.

Es gilt zu vermeiden, einfach das integrierte Laptop-Mikrofon zu nutzen. Bei Interviews mit Gästen, die selbst kein Mikrofon haben, kommt diese Idee immer wieder auf. Leider sorgt es aber für sehr schlechte Qualität. Deshalb solltest du entweder deine Gäste auffordern, sich ein Mikrofon anzuschaffen, oder du sendest ihnen ein Mikrofon zu, das sie dir wieder zurücksenden.

Immer wieder kommt auch die naheliegende Idee auf, einfach das Smartphone Headset als Mikrofon fürs Podcasten zu verwenden. Allerdings bekommst du damit keinen guten Ton und wir haben ja schon festgestellt, dass gute Audioqualität ein Muss ist.

Podcastliebe-Mikrofon-für-Podcast

Mikrofon Zubehör macht deine Aufnahmen perfekt

Einige Mikrofone, wie z.B. das Røde NT-USB, kommen mit Tischstativ und Popfilter. So hast du das Zubehör beim Mikrofonkauf dabei. Für andere Mikrofone musst du das Zubehör separat bestellen bzw. beim Kauf schauen, ob es Bundles gibt, in denen Mikrofon und Zubehör vorhanden sind.

Lass uns nun einen Blick auf das gängige wichtige Mikrofon Zubehör zu werfen.

Kopfhörer für deine Podcast Aufnahme

Mit deinen Kopfhörern kannst du schon während der Aufnahme Störgeräusche identifizieren und eliminieren. Ohne Kopfhörer würdest du diese teilweise gar nicht hören.

Wähle unbedingt Kopfhörer aus, die dein Ohr umschließen, damit du auch wirklich nur deine Aufnahme hörst. Achte auf angenehmen Tragekomfort, was gerade für längere Aufnahmen wichtig ist.

Empfehlen können wir dir folgende Kopfhörer: Audio-Technica ATH-M30 X*, beyerdynamic DT-770/80 Ohm*, Shure SRH1540*.

Popfilter / Popschutz für bessere Tonqualität

Ein Popschutz filtert Atemluftstöße, Lippengeräusche, scharfe S-Sounds und explosive Laute wie ‚p‘ und ‚t‘ raus. Du verhinderst mit einem Popschutz Übersteuerungen. Gute Mikrofone übertragen nämlich alle Geräusche, die aus deinem Mund kommen. Mit einem Popschutz, auch Popfilter genannt, ist das Hörerlebnis für deine Hörer:innen deutlich angenehmer.

Manche Mikrofone haben einen im Mikrofongehäuse verbauten Popschutz. Wenn du einen Popschutz kaufst, wird dieser zumeist am Mikrofonstativ angeschraubt.

Zu empfehlen ist der K&M23956 Professionelle Popkiller*.

Mikrofonstativ und Gelenkarmstativ für besseren Sound

Nutze unbedingt ein Stativ für dein Mikrofon. Es gibt Tischstative, die mit einem Sockel fest auf dem Tisch stehen. Ein Gelenkarmstativ wird am Tisch festgeschraubt. Du kannst so das Mikrofon in die richtige angenehme Position zum Mund führen.

Stative verhindern die Geräuschübertragung und mindern Vibrationen im Sound.

Wir empfehlen dir das Tischstativ K & M 25995* oder das Gelenkarmstativ Røde PSA-1 Tisch-Mikrofonarm*.

Mikrofonspinne für deine gelungene Podcast Aufnahme

Die Mikrofonspinne ist eine elastische Aufhängung, die dafür sorgt, dass dein Podcast Mikrofon frei schwingt und nicht direkt mit deinem Stativ verbunden ist. Auch sie hilft dabei Störgeräusche, wie z.B. leichte Stöße am Tisch, zu eliminieren und liefert dir einen wunderbaren Klang.

Wir empfehlen dir die Mikrofonspinne Røde PSM-1.*

Podcast Mikrofon für Interviews

Für Interviews braucht jede:r sein*ihr eigenes Mikrofon. Idealerweise nutzt jede:r das gleiche Podcast Mikrofon, damit ihr einen einheitlichen Sound habt.

Reicht bitte nicht das Mikrofon hin und her, sondern plant pro Person ein Podcast Mikrofon ein.

Wenn du vor Ort das Interview führst, brauchst du 1 Audio Interface mit zwei (bzw. der Anzahl der Personen entsprechenden) XLR-Eingängen und 2 (bzw. der Anzahl der Personen entsprechenden) Kopfhörerausgängen. Dann bekommt jede Person ihr Mikrofon mit Stativ, Popschutz und ggf. Mikrofonspinne.

Was kostet ein Podcast Mikrofon (inkl. Mikrofon Empfehlungen)?

Es gibt Mikrofone für Podcast in unterschiedlichen Preisklassen. Definitiv solltest du hier gutes Geld in die Hand nehmen für deine Einmalinvestition ins Podcast Mikrofon. Hier findest du eine detaillierte Übersicht, welche Podcast Kosten entstehen.

Für den leichten Einstieg ist ein Mikrofon mit USB Anschluss zu empfehlen. Oft gibt es Komplettsets: Mikrofon, Spinne, Stativ, Popfilter.

Bist du viel unterwegs, dann ist es wichtig, dass das Mikrofon handlich ist und im Gepäck wenig Platz wegnimmt. Achte hier aber auch sehr auf die Qualität des Mikrofons!

Ein hochwertiges Mikrofon für Podcast liefert dir eine noch bessere Klangqualität, mehr Funktionen sowie Einstellungsmöglichkeiten und du kannst mit mehreren Personen zusammen in hoher Qualität podcasten.

Unser Tipp ist hier, dass du dir ein paar Podcast Mikrofone bestellst und innerhalb der Rückgabezeit ausprobierst. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich und fühlt sich mit einem anderen Podcast Mikrofon wohl.

Rein technisch sind unsere Empfehlungen auf professionellem Niveau. Nun liegt es an dir, dein Podcast Mikrofon auszuwählen:

Perfekt für Einsteiger:

Røde NT-USB* (USB Mikrofon, kommt mit Stativ und Popfilter, ready-to-podcast)

Røde Podcaster*

Podcast Mikrofone mit XLR-Anschluss:

Røde Broadcaster*

Shure SM7B*

Mobiles Podcasten:

Zoom H-2n*

Podcast Aufnahme mit mehr als 2 Personen:

Zoom H-6*

In 10 Tagen den eigenen Podcast starten

Trage dich hier mit deiner E-Mailadresse ein und du bekommst 10 Tage lang täglich Input für deinen Podcast, sodass du erfolreich deinen eigenen Podcast starten kannst.

Plus wöchentlich bis monatlich Neuigkeiten aus der Podcastszene und spannende Podcast Ressourcen!

Ich stimme der Datenschutzerklärung (zu finden unter https://podcastliebe.net/datenschutz) zu. 

Podcast E-Mail Input Inna Marbach
Podcastliebe Newsletter Beispiel

📌 Teile und merke dir diese Pins auf Pinterest!

Podcast Hörerzahlen
Was ist ein Podcast?
Podcast Hörer

Willst du deinen Podcast erstellen lassen?

Dann nutze den Podcast Service von

Podcastliebe

_____

Full Service Podcast Agentur

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

Hanna Steingräber

Hanna Steingräber

_____

Hanna ist die Gründerin und Inhaberin von Podcastliebe, der Full Service Podcast Agentur für UnternehmerInnen, die eine wirkliche Message haben.

Der Podcast Service von Podcastliebe bietet innovatives Podcast Strategie- und Marketing Coaching, nachhaltiges Podcast Technik Setup und kreative Postproduktion aus einer Hand für Unternehmer:innen, die ein Business mit Sinn und Zweck führen.

 

Hinweis zu unseren Affiliate Links

Mit * markierte Links sind unsere Weiterempfehlungen. Solltest du über einen unserer Weiterempfehlungslinks etwas erwerben, so bekommen wir eine Provision. Der Preis für dich bleibt unversändert. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte und Dienstleistungen weiter, deren Qualität uns überzeugt. Kontaktiere uns gern bei Fragen!