HomePodcast erstellenPodcast aufnehmen für Einsteiger – Step by Step Anleitung

Podcast aufnehmen für Einsteiger – Step by Step Anleitung

von Hanna Steingräber

(Bitte beachte die Datenschutzerklärung von Podigee.)

Willst du deinen Podcast aufnehmen und suchst nach relevanten Tipps? Dann bist du hier genau richtig. Wenn du weißt, warum du deinen Podcast startest, geht es an die Umsetzung, für die du hier die Schritt für Schritt Anleitung findest.

Damit das Ergebnis deiner Aufnahme auch richtig gut wird, solltest du einige Dinge beachten. Prüfe sie einmal und setze sie dann für jede Episode um.

Wir gehen hier insbesondere auf die Podcast Technik, also gutes Podcast Mikrofon, geeignete Podcast Software wie u. a. Aufnahmeprogramme sowie die perfekte Aufnahme Location ein und zeigen dir, wie du Störgeräusche vermeidest.

Dann hast du alle Tipps zum Thema ‚Podcast aufnehmen für Einsteiger‘.

Podcasten in hoher Qualität

Durch die Zunahme an Podcasts auf dem Markt wird die hochwertige Qualität des einzelnen Podcasts immer wichtiger. Schlechtes Audio verzeihen Hörer:innen nicht und springen ab. Es ist ja auch anstrengend zuzuhören. Achte daher auf eine gute Audioqualität und unternimm alles irgend mögliche, um deinen Hörer:innen deinen Podcast Content in hochwertigem Audio zu liefern. Es kostet zwar auch etwas Geld, eine gute Podcastqualität abzuliefern, aber es ist den Invest allemal wert.

Damit du auch weißt, auf welche Punkte du für eine hohe Qualität in deinem Podcast achten musst, haben wir diesen Blogartikel geschrieben.

Ein Tipp schon vorab: Mache vor jeder Aufnahme, und vor allem in jeder neuen Aufnahmeumgebung, einen kurzen Aufnahmetest. Es erspart dir viel Arbeit in der Postproduktion, wenn du eine sehr gutes Aufnahme von Beginn an erstellst.

Podcast Mikrofon für die perfekte Aufnahme

Für die Podcast Aufnahme benötigst du ein gutes Mikrofon mit Stativ. Entweder arbeitest du mit einem Mikrofon Arm oder einem Tischstativ – Hauptsache, dein Mikrofon ist stabil. Das Stativ hilft dir, bei der Podcast Aufnahme aufrecht zu sitzen, was wiederum für eine gute Stimme unerlässlich ist. Nutze außerdem einen Popschutz, damit die Explosivlaute herausgefiltert werden. Verbinde Kopfhörer während der Aufnahme mit deinem Mikrofon, um dir selbst beim Sprechen zuzuhören. So bekommst du direkt während des Sprechens Feedback und kannst Anpassungen vornehmen.

Während der Aufnahme sollte zwischen Mund und Mikrofon etwa 5-10 cm Platz sein. Höre dir in einer Testaufnahme über die Kopfhörer einmal selbst zu und finde den richtigen gleichleibenden Abstand für dich. Mit einer tieferen Stimme solltest du einen größeren Abstand wählen. Spiele bei der Testaufnahme gern mal mit dem Abstand, um zu erfahren, wie sich die Aufnahme verändert. Wenn du beispielsweise weiter weg vom Mikrofon gehst, produzierst du mehr Raumklang.

Geeignete Podcast Software nutzen

Die meisten Podcaster:innen nehmen ihre Podcastepisoden am PC oder Laptop auf.  Kostenfrei kannst du auf Windows und Mac OS Audacity nutzen. Garageband gibt es nur für Mac OS und es ist ebenfalls kostenfrei. Möchtest du ein Aufnahmeprogramm mit mehr Funktionen ausprobieren, dann schau dir mal Adobe Audition, Apple Logic, Hindenburg oder Ultraschall an. Solltest du mobil podcasten wollen, ist Ferrite (für iPad und iPhone) ein passendes Programm zum Podcast aufnehmen.

Die perfekte Aufnahmeumgebung schaffen

Viele Podcaster:innen produzieren ihre Aufnahmen zuhause. Daher ist es absolut wichtig, dass die Aufnahmeumgebung optimal ist. Achte darauf, dass du in einem ruhigen Raum aufnimmst, der eine gute Klangqualität bietet. Vermeide störende Geräusche und Lärm von außen, z.B. durch Verkehr. Es darf keine Stimmen im Hintergrund geben; du solltest die einzige Person im Raum sein.

Um Hall zu vermeiden, sollte der Aufnahmeraum nicht leer sein, sondern mit Teppich, Vorhängen, Möbeln, usw. bestückt sein, um Geräusche zu absorbieren. Idealerweise wählst du einen Raum mit niedriger Decke, ohne Glasscheiben und große Spiegel.

Küche und Badezimmer sind absolut ungeeignet für die Podcastaufnahme. Manche Podcaster:innen nehmen daher gern im (begehbaren) Kleiderschrank auf, denn die Kleidung absorbiert Geräusche und es entsteht ein voller, satter Klang. Das Material Holz ist gegenüber Glas sehr geeignet. Nutze also gern einen Holztisch als Unterlage. Wenn du die Aufnahmeumgebung noch weiterhin verbessern möchtest, kannst du mit Schallwänden arbeiten.

Störgeräusche beim Podcasten vermeiden

Selbst wenn du alle wichtigen Vorkehrungen für eine qualitativ hochwertige Podcast Aufnahme beachtet hast, gibt es immer noch Störfaktoren, die auftreten können. Deshalb listen wir hier einmal die am häufigsten vorkommenden Störgeräusche auf, die du so direkt vermeiden kannst:

– Kleidung: Klimpern von Ohrringen, Knatschen von Lederjacken und -hosen

– Haustiere: Selbst wenn sie zu Beginn der Aufnahme still im Körbchen liegen, unternehmen sie gern mal einen Gang durchs Zimmer oder machen anderweitig Geräusche, die stören.

– Digitale Geräte: Schalte Smartphone und Tablet in den Flugmodus. Deaktiviere jedwede Benachrichtigungstöne auf dem PC.

– Achte darauf, dass dein Laptop aufgeladen ist und du genug Speicherplatz hast.

– Skript: Auf Papier geschrieben entstehen hier Geräusche beim Umblättern. Schreibe also entweder die Notizen digital oder mache eine Pause beim Umblättern, sodass in der Nachbearbeitung das Geräusch rausgeschnitten werden kann.

– Kugelschreiber in der Hand während des Sprechens resultiert oft in Klicken – das kennen wir alle. Lege den Kugelschreiber daher am Besten in die Schublade.

– Trinken: Es ist wichtig, dass deine Stimme gut geölt ist und dazu gehört Wasser trinken. Stelle dir gern ein Glas Wasser bereit und mache bewusst Pausen, wenn du während der Aufnahme trinken musst.

– Geräusche, die du nicht beeinflussen kannst: Der Nachbar meint, die Bohrmaschine anzuschmeißen, die Müllabfuhr fährt vorbei, die Straßenbahn ist hörbar. In so einer Situation machst du eine Pause und setzt die Aufnahme fort, wenn es wieder ruhig ist.

– Tippen auf der Tastatur solltest du während der Aufnahme unterlassen.

– Klimaanlage, Ventilatoren und tickende Uhren: Schalte sie aus während der Aufnahme oder bringe die Uhr in den Nebenraum.

Nutze auf jeden Fall ein LAN-Kabel für deine Internetverbindung, da WLAN leichter abbrechen kann.

Profi-Tipp von Podcastliebe

Solltest du während der Aufnahme merken, dass es technisch nicht hinhaut, dein Mikrofon nicht erkannt wird oder sonst irgendetwas nicht zu stimmen scheint, dann folge einmal unseren hilfreichen Hinweisen.

Wir hoffen, dass diese Podcast Tipps dir helfen beim Thema ‚Podcast aufnehmen für Einsteiger‘.

Wir produzieren deinen Podcast?!

Die ideale Lösung, wenn du deinen Podcast dauerhaft technisch professionell produzieren lassen willst: Du nimmst einfach nur auf. Alles andere nehmen wir dir ab.

zur Podcast-Produktion

Hallo ich bin Hanna, Autorin dieses Artikels und Gründerin von Podcastliebe.

Ganz egal, was dich gerade umtreibt: Ich verstehe dich, denn ich war auch mal als Podcast-Neuling an diesem Punkt. Zwei Podcasts und unzählige Erfahrungen später weiß ich heute genau, worauf es bei erfolgreichen Podcasts ankommt.

All das packe ich mit viel Herzblut als Podcast-Dienstleister in dein Projekt – damit es effektiv und auf ethische Art deine Zielgruppe erreicht.

Artikel teilen auf:
Hinweis zu unseren Affiliate Links
Mit * markierte Links sind unsere Weiterempfehlungen. Solltest du über einen unserer Weiterempfehlungslinks etwas erwerben, bekommen wir eine Provision. Der Preis für dich bleibt unverändert. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte und Dienstleistungen weiter, deren Qualität uns überzeugt. Kontaktiere uns gern bei Fragen!